Montag, 8. August 2005

Willkommen bei Bahiga

Willkommen bei BahigaAls ich mich 1990 entschloss, den Orientalischen Tanz zu erlernen, wusste ich noch nicht, wie sehr der Tanz meine Lebenseinstellung und Persönlichkeit verändern sollte. Schon zu dieser Zeit belegte ich Weiterbildungskurse und Workshops, nahm zusätzlichen Unterricht in München im Zentrum für Orientalischen Tanz.
Meine Ausbildung zur Tanzlehrerin
... für den Orientalischen Tanz und Körperbewusstsein absolvierte ich bei Ánatha Hahnemann in Frankfurt. Diese renommierte Lehrerin half mir wesentlich dazu, mein Wissen über den Orientalischen Tanz und seine kulturellen Hintergründe zu vertiefen.
Sehr viel über die erdende Kraft und die Wirkung auf die Weiblichkeit beim Orientalischen Tanz verdanke ich auch dem ägyptischen Tanzlehrer und Choreographen Prof. Dr. Hassan Khalil, dessen Workshops ich heute noch
regelmäßig besuche. Hassan ist Professor und Leiter der
Fachrichtung Schauspiel und Regie an der Hochschule für dramatische Künste in Kairo.
Im Studio Orienta, Frankfurt, nahm ich bei der kreativen Lehrerin und Profi-Tänzerin Reyhan am Projekt "Die archaische Kraft der Frauen im ägyptischen Tanzen" teil. Sie ist eine Tänzerin und Lehrerin der ersten Generation in Deutschland. Doch anders als die meisten ihrer Kolleginnen erhielt sie ihre Ausbildung nicht hier in Europa oder Amerika, sondern in der Hochburg des orientalischen Tanzes, in Kairo/Ägypten. Dem ägyptischen Stil des Raqs Sharqi, aber besonders dem Baladi und der Folklore gilt ihre besondere Liebe.
Seit 1995 bin ich Mitglied im Bundesverband für Orientalischen Tanz e.V., Heidelberg, und repräsentiere für diesen das Regionalbüro Franken.
Meine Workshop-Angebote für Tanzstudios:

Choreografien:

1) Choreografie „Habibi – Nour el ain“
Eine Choreografie zu einem bekannten Schlager von Amr Diab. Diese Choreografie eignet sich auch sehr gut für Soloauftritte.

2) Trommelsolo-Choreografie
Tipps für mehr Sicherheit im Umgang mit der Trommelmusik (Aufbau, Akzente, etc.).
Anschließend einstudieren einer kurzen Trommelsolo-Choreografie.

3) Schleiertanz-Choreografie
Eine Choreografie in der wir mit dem Schleier die Musik untermalen.

4) Choreografie mit dem Doppelschleier
Der Tanz mit zwei Schleiern ist ein faszinierendes Farbenspiel! Geübt wird der Umgang im Tanz mit dem Doppelschleier. Anschließend einstudieren einer Choreografie zu einem einfühlsamen Stück.

5) Choreografie „Kairo by night“
Dieses Musikstück eignet sich auch für den ersten Soloauftritt!

6) Choreografie: „Al Doma We El Teka“Ein Musikstück mit einem flottem, aber auch einem sehr gefühlvollen Teil. Die Choreografie besteht aus einem Gerüst, bei dem einzelne Teile individuell improvisiert werden können.

7) Choreografie von Prof. Dr. Hassan Khalil „Schamanin“
(2 x 3 Std. mindestens)
Mit der Erlaubnis von Prof. Dr. Hassan Khalil, diese Choreografie zu unterrichten, werde ich meine eigene Interpretation in diesen Tanz einfließen lassen. Dieser Tanz ist sehr ausdrucksstark und stellt zwei unterschiedliche Charaktere tänzerisch dar.

8) Choreografie mit Lichtern & Schleier
Einführung in die verschiedenen Tänze mit Kerzen und Lichtern, mit dem
Lichtertablett oder Shamadan/Kopfleuchter.
Die Choreografie mit Lichtern und Schleier, die wir anschließend einstudieren,
ist das Highlight bei jedem Auftritt! (kein orientalisches Lied)

Technik – orientalischer Tanz:

1) Rhythmen im orientalischen Tanz
Die typischen Tanzbewegungen zu den verschiedenen Rhythmen werden mit
passenden Schritten harmonisch kombinier. Hintergrundinformationen zu den
Rhythmen und ausgewählte Musikbeispiele sollen helfen das Gelernte zu vertiefen.

2) Präsent sein mit meinem Tanz!
Workshop-Inhalt: Bühnenpräsenz
Raumaufteilung
Show-Effekte und deren Wirkung
Aufbau einer Tanz-Routine

3) Taksim – der Solo-Instrumentalteil in der orientalischen Musik
(2 Stunden)
Es werden typische Tanzbewegungen zu den verschiedenen Instrumenten beim
Taksim gelehrt. Zur Vertiefung des Erlernten werden Erklärungen der verwendeten Musikinstrumente (Instrumentenkunde) und des musikalischen Ausdrucks verschiedener Gefühlsqualitäten gegeben.

4) Kamel, Schlange, Bodywave
Weiche, schlängelnde Bewegungen, großes und kleines Kamel, umgekehrtes Kamel, Achterkamel und Wellen werden miteinander und mit Schritten kombiniert.

5) Raffinierte und ausgefallene Armhaltung und Posen
(2 Stunden)
werden mit Schritten und Drehungen kombiniert.

6) Bodentanz
(2 Stunden)
Bodentanz, ein wichtiger Inhalt in unserem Repertoire! In diesem Workshop lernt ihr das graziöse Hinab gleiten und Aufstehen, verschiedene Bewegungen im Knien und tänzerische Möglichkeiten am Boden.
Außerdem erfahrt ihr einiges über den Ursprung und Hintergründe des Tanzes am Boden und wann oder wo er effektiv eingesetzt wird!

7) Om Kalsoum Interpretationen
(2 Stunden)
Die berühmteste Künstlerin der gesamten arabischen Welt ist seit ca. 60 Jahren die ägyptische Sängerin Om Kalsoum.
Mit eleganten und sinnlichen Bewegungen im Baladi-Stil werde ich euch an die Interpretation der bekannten Musikstücke von Om Kalsoum heranführen.

8) Tipps und Tricks für Auftritte
Um Pannen zu vermeiden wird in diesem Workshop das Basiswissen für Auftritte
vermittelt. Behandelt werden Privatfeiern, Restaurant und Bühne.
Im ausgiebigen praktischen Teil geht es z.B. um folgende Themen: Showeffekte, Raumaufteilung, die eigene Präsentation und Ausstrahlung.

9) Langsame, weiche, fließende Tanzkombinationen
Einfühlsame und sinnliche Bewegungen werden miteinander und mit Schritten
verbunden. Ein weiteres Thema wird der langsame Taksimteil (Solo-Instrumentalteil) eines Musikstückes sein.

10) Schnelle Hüft- und Schrittkombinationen zu temperamentvoller Musik
+ die Umsetzung der Vielfalt der rhythmischen Variationen bei schneller Musik.

11) Die raffinierte Würzung im Tanz oder getanzte „Sahnehäubchen“
Körperausdruck, Mimik und Präsentation gemixt mit interessanten Kombinationen und ausgefallenen Schrittfolgen.

Folklore:

1) Baladi
Die „Mutter“ des orientalischen Tanzes. Der Baladi ist der weiblichste aller Tänze. Er ist Ausdrucksform weiblichen Selbstbewusstseins und wird vom Gefühl der Musik getragen. Es werden die speziellen Haltungen, der weibliche Ausdruck und die binnen-körperlichen Bewegungen gelehrt. Ebenso werden die kulturellen Hintergründe angesprochen.

2) Baladi mit Melaya Leff
Kokett wird die Melaya (das klassische Verhülltuch der Frauen in Kairo und
Alexandria) in den Tanz einbezogen. Ebenso wird der Unterschied beider Stile erläutert.

3) Der Tanz mit dem Shamadan
Ursprung, Sinn und Bedeutung des Tanzes mit dem Kopfleuchter. Verschiedene Bewegungselemente werden geübt, anschließend wird eine Choreografie einstudiert.

4) Saidi-Stocktanz & Choreografie
Verschiedene Bewegungselemente werden geübt, anschließend studieren wir eine Choreografie ein. Geeignet für Frauen mit und ohne Stocktanzerfahrung.

5) Türkischer Tanz mit Tambourin
(2 Stunden)
Zu temperamentvoller Musik (Karsilama 9/8-Rhythmus) werden typische Bewegungen miteinander und mit Schritten kombiniert.

Spezielles & Fantasy:

1) Zigeunertänze

Zu temperamentvoller Zigeunermusik verschiedener Stilrichtungen (Ghawazee,
Türkisch mit Tambourin, Ungarisch) werden typische Schritte und Bewegungen
miteinander kombiniert.

2) Choreografie: Zigeunertanz – Fantasy
Eine ausdrucksstarke Choreografie zu einem ungarischen Zigeunerlied, die sowohl als Solo als auch in der Gruppe getanzt werden kann.

3) Salsa-Samba-Afro-Oriental / Fantasy
Elemente aus verschiedenen Tanzformen werden zu temperamentvoller Musik miteinander kombiniert.

4) Die Kraft des Beckenbodens
- Besprechung von Beckenbodenprobleme: Ursachen, Folgen, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugemaßnahmen.
- Die Aufgabe der verschiedenen Beckenbodenschichten und deren Erspüren.
- Praktischer Teil: Bewusstes Einsetzen im Alltag und beim Tanz.

5) Einführung in die Energiearbeit
Krankheit ist ein Signal, dass sich unsere Energiezentren im Ungleichgewicht befinden. Dieses Ungleichgewicht können wir durch Energiearbeit (Körper-,
Atem- und Bewusstseinsübungen) beseitigen. Wenn unsere Energie frei fließt ist der Mensch gesund. Nach einer Einführung folgen praktische Übungen zum Erspüren der Energiezentren und deren Ausgleich.

Dieser Kurs kann auch auf 2 Tage á 4 Stunden erweitert werden
= siehe wie oben +
intensive Besprechung der Krankheiten bei Disharmonischer Funktion mit Hintergrund und verschiedene praktische Übungen zum Ausgleich des entsprechenden Energiezentrums.

6) „Ich sorge für mich“ Entspannung, zur Ruhe kommen und Kraft tanken
In diesem Workshop wollen wir uns viel Zeit für uns nehmen. Meditationen,
Entspannungsübungen, Fantasiereisen, verschiedene Massagen, Atemübungen, sowie leichte Energieübungen aus dem Yoga, Qi Gong, etc. werden ein Teil des
Kursinhaltes sein. Ebenso werden wir uns mit der Aroma- und Farbtherapie
beschäftigen, um unser Wohlbefinden zu stärken.

Sollten andere Themen gewünscht werden, können diese auf Nachfrage ausgearbeitet werden!
Auch ein Ausflug in die „etwas andere“ Folklore ist möglich: z.B. Khaleegy / Saudi-Tanz, Nubischer Tanz, Tunesische Folklore, Berber- oder Beduinentänze, etc.
Alle nicht separat gekennzeichneten Workshops haben eine Unterrichtsdauer von 4 Stunden. Bei Interesse bitte E-Mail senden.

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